„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“
… besagt ein altes afrikanisches Sprichwort, und ich möchte noch folgendes hinzufügen: „Man entwurzelt es“.
Kindern ergeht es nicht anders, und dennoch er- „ziehen“ und fördern wir sie, aus Angst, sie können den an sie gestellten Anforderungen in ihrer Zukunft nicht genügen. Dabei rauben wir unseren Schützlingen die Gegenwart. Die moderne Hirnforschung belegt: Angst ist ein schlechter Nährboden für die positive kindliche Entwicklung. Kinder lernen nicht für die Zukunft, sondern im Hier und Jetzt. Sie lernen spielerisch und mit einer Freude die vielen Erwachsenen leider abhandengekommen ist. Das Konzept der Ergotherapie bei Kindern basiert daher auf Spaß, Freude, spielen, lachen, lernen … Mit dem Ziel, das sich die Kinder altersgerecht entwickeln.
Für die Entwicklungsbegleitung sowie die Ergotherapie bedeutet das: Kindern müssen Handlungs-Spiel-Räume gegeben werden, die ihnen helfen sich selbst und ihre Umwelt zu entdecken. Kinder müssen sich selbst als handlungs- und verantwortungsfähigen Menschen und die Welt als eine, in der sie sich aufgenommen fühlen erkennen. So wächst der Mut, die Gegenwart zu meistern und daraus die Zuversicht, auch für die Zukunft gewappnet zu sein.
Die Ergotherapie bei Kindern verschiedener Altersstufen
Je nach Altersgruppe unterscheiden sich die einzelnen Entwicklungsstufen eines Kindes erheblich. Wir entwickeln je Kind, ein auf dessen Bedürfnisse ausgerichtetes individuelles Ergotherapie-Konzept, welches die Stärken des Kindes fördert und Defizite ausgleicht. Die Elternberatung ist immer eine feste Säule dieses Konzepts und trägt zur Entwicklungsförderung des Kindes stark bei.
Ergotherapie für Kleinkinder
Bei der Ergotherapie für Kleinkinder liegt unser Augenmerk auf das Geschehen der frühkindlichen Entwicklung, auf dem die gesamte weitere Entwicklung eines Kindes basiert.
Ergotherapie für Kindergartenkinder
Bei der Ergotherapie für Kindergartenkinder setzen wir unter anderem auf Therapien, die das Wahrnehmen, Bewegen sowie spielerisch das Ausdrücken von Gefühlen fördert.
Ergotherapie für Schulkinder
Bei der Ergotherapie für Schulkinder fließen die Ansätze der Ergotherapie für Kleinkinder und die Ansätze von der Ergotherapie für Kindergartenkinder ein und werden mit altersgerechten Therapien kombiniert. Eine weitere wichtige Säule in dieser Altersgruppe ist die enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften unser kleinen Patienten.
Die Therapiefelder bei Kindern:
|
|
Der Ansatz Psychomotorik bei Kindern
Der psychomotorische Raum unserer Ergotherapie Praxis eröffnet den Kindern einen Ort, in dem sie Bewegungserfahrungen sammeln. Das Therapieziel dieses Raumes ist, die Bewegungslust der Kinder aufzugreifen und darauf einzugehen. Über den sensomotorischen Ausdruck und das symbolische Spiel kommen die Kinder zum Denken und können Empfindungen ausdrücken.
Der Ansatz Elternarbeit
Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Therapiekindern ist uns sehr wichtig. In unserer Ergotherapie Praxis beginnt die Zusammenarbeit bereits bei der Anmeldung mit einem persönlichen Erstgespräch, um die ergotherapeutische Arbeit bedarfsgerecht zu gestalten. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit mit Ärzten, Lehrern und Erziehern unserer kleinen Patienten für uns sehr wichtig, um ergebnisorientiert und zielgerichtet zu arbeiten.
Hausbesuche bei Kindern
Die Ergotherapie findet als Einzelbehandlung bei einem Hausbesuch statt. Sie kann als Hausbesuch im Elternhaus des Patienten oder in speziellen Einrichtungen (Integrativkindergärten) durchgeführt werden. Damit der Hausbesuch von den Krankenkassen anerkannt wird, muss er vom behandelnden Arzt explizit auf dem Rezept vermerkt / verordnet sein.
Besuchen Sie die Ergotherapie Wirbelwind in Handewitt. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Ihr Anliegen. Klicken Sie hier und, machen Sie jetzt Ihren Wunsch-Termin aus.